Jens Idelberger (32)

Softwareentwickler, Autor und Musiker

Ein Spielzeug für Weihnachten: LowRes NX

Über den Schockwellenreiter habe ich ein neues Spielzeug entdeckt: LowResNX, eine virtuelle Spielekonsole, die man in BASIC Programmieren kann, ganz wie in alten Tagen. Einige Komfort-Features gibt es: Einen Sprite-Editor und einen Soundeditor. Die Grafik ist, wie der Name schon sagt: LowRes. So klingt auch…

Swift, Pascal oder C# - Das ultimative Duell

Natürlich hat jede Programmiersprache ihre Berechtigung. Und eigentlich ist es ungerecht, denn zwei der genannten sind die Haus- und Hofsprachen der beiden Betriebssysteme und nicht ohne Hilfe auf dem jeweils anderen einsetzbar. Und da sind wir schon beim ersten Thema: der Portabilität. Und da hat…

Spieleentwicklung mit SpriteKit Teil 3

Hier kommt nun der dritte und letzte Teil. Heute beschäftigen wir uns mit dem Code. Ein Spiel sollte mit einem Klick auf den Schließ-Knopf beendet werden können. Das lässt sich einfach zufügen im AppDelegate. Dort finden sich alle Funktionen, die die gesamte Anwendung betreffen. Fügen…

Spieleentwicklung mit SpriteKit Teil 2

Heute dann den zweiten Teil. Mein persönliches Lieblings-Spiel-Genre ist das Adventure, heute meist als Point-and-Klick Adventure. Dies kennt man beispielsweise von Myst, nur um einmal den bedeutendsten Vertreter dieses Genres zu nennen. Eine – etwas einfachere Art – ist das Wimmelbildabenteuer. In seiner einfachsten Form…

Spieleentwicklung mit SpriteKit Teil 1

Da die iOS Plattform (iPhone und iPad) immer mehr als Spieleplattform genutzt wird, hat Apple sich nicht lumpen lassen und mehrere Möglichkeiten, Spiele zu programmieren in ihr Cocoa-API eingebaut. Diese können im gesamten Apple-Universum, ausgehend vom iPhone über iPad, Mac und Apple TV genutzt werden.