Jens Idelberger (42)

Softwareentwickler, Autor und Musiker und Scanner

Eine "richtige" Website mit Publii

Klar, Publii ist eigentlich überwiegend für Blogs geeignet. Die Hauptseite ziert in der Regel die Blogposts, wie hier auf meiner Website. Nichtsdestotrotz kann man auch mit Publii Unterseiten erzeugen, die über ein Menü aufgerufen werden können. Das Menü-Feature ist sehr umfassend und kann auch externe…

Smartwatch: Fossil Hybrid Q und Hybrid HR

Ich bin ja kein Freund von Smartwatches. Grundsätzlich bin ich der Meinung, man benötigt so eine Krankenkassenfußfessel nicht, zumal ja oft Daten gespeichert werden über die man keinerlei Hoheit hat. Ausserdem sehen diese in der Regel aus, wie verkleinerte Smartphones und müssen darüber hinaus noch…

CodeTyphon 7.8

Seit dem 31. Mai hat Pilotlogic die aktuelle CodeTyphon Version 7.8 auf seiner Website aktualisiert. CodeTyphon bedient sich einer Rolling-Release Methode. Man kann nur die Stable-Versionen laden, die unregelmäßig aber meist zwei Mal im Jahr veröffentlicht werden, oder die Zwischenversionen, die zwar nicht so stabil…

Ich habe gelesen: 3D Grafiken und Animationen mit Blender

Blender ist eines der Urgesteine von Open Source. Einst als Werkzeug für das Niederländische Fernsehen entwickelt ist es heute ein Softwarepaket, das den Leistungsvergleich mit zahlreicher Profi-Software wie Maya und Cinema 4D nicht scheuen muss. Leider ist die Lernkurve sehr steil, und selbst nach der…

Erster Eindruck: MacBook Air M1 (2020)

Fast ein Jahr, nachdem mein iMac dran glauben musste, hat es jetzt auch mein treues MacBook Pro erwischt. Das Gerät ist Baujahr 2012, gekauft habe ich es aber erst 2015. Ganz kaputt ist es nicht, aber lädt nicht mehr richtig und mit Catalina ist Schluss.