Jens Idelberger (25)

Softwareentwickler, Autor und Musiker

Abkehr von den großen Tech-Companies

Ein paar Überlegungen, wie man den großen Konzernen und dem Staat ein Schnippchen schlägt. Klar ein einfaches Prinzip. Problem ist hier, das die meiste Open Source Software sehr häufig spröde in der Bedienung ist, und es wenig Vorlagen (z. B. Libreoffice, Blender) gibt. Inzwischen gibt…

Ich habe (an)gelesen: Swift 5 - das umfassende Handbuch

von Michael Kofler. Es gibt so Bücher, die kann man nicht in einem Rutsch lesen. Für Linux war "der Kofler" immer das ultimative Buch, und dieses Buch zur Apple-Programmiersprache Swift steht dem nicht entgegen. Mit über 1300 Seiten hat das Buch Potential zum neuen "Kofler"…

Mac Mini, mein Eindruck nach einigen Wochen

Über einen Monat habe ich den Mac Mini im Einsatz. Alle Programme, die ich benötige sind installiert, viele davon für den M1-Chip angepasst. Das Ding ist schnell. Sauschnell. Schneller als jeder Mac, den ich bis jetzt hatte. Sämtliche Programme werden fast immer nach nur zwei…

NAS: Western Digital My Cloud

Was ist ein NAS? NAS steht für "Network Attached Storage" also Netzwerkspeicher. In früheren Zeiten hieß das "Fileserver" und nahm ganze Wände in eigens klimatisierten Serverräumen ein. Die Preise solcher Geräte war jenseits von Gut und Böse. Da mein Mac Mini nicht so groß ausgestattet…

Kleiner Trick zu Publii

So toll Publii für meine Zweit- und Dritt-Website ist, so problematisch ist das Umziehen. Da mein iMac, den ich seit 2013 habe, die Grätsche gemacht hat (ich denke die Festplatte ist hinüber) und am Tag drei bis viermal mit Kernelpanic abstürzte, habe ich mir jetzt…