Swift/Objective-C/Cocoa (5)

Die Programmiersprachen von macOS, iOS und den Ableitungen.

Meine Dienstleistungen

Kurze Zusammenfassung der Dienstleistungen von Jens Idelberger - Softwareentwicklung: Auf Mac spezialisiert, aber auch Kenntnisse in Linux und Windows Entwicklung in Swift Pascal C# Beratung zu den Themen Macintosh und das Apple-Universum Linux: Installation, Nutzung der Kommandozeile, Systemadministration, GUI Sicherheit und ethisches Hacken Hardware von…

Spieleentwicklung mit SpriteKit Teil 3

Hier kommt nun der dritte und letzte Teil. Heute beschäftigen wir uns mit dem Code. Ein Spiel sollte mit einem Klick auf den Schließ-Knopf beendet werden können. Das lässt sich einfach zufügen im AppDelegate. Dort finden sich alle Funktionen, die die gesamte Anwendung betreffen. Fügen…

Spieleentwicklung mit SpriteKit Teil 2

Heute dann den zweiten Teil. Mein persönliches Lieblings-Spiel-Genre ist das Adventure, heute meist als Point-and-Klick Adventure. Dies kennt man beispielsweise von Myst, nur um einmal den bedeutendsten Vertreter dieses Genres zu nennen. Eine – etwas einfachere Art – ist das Wimmelbildabenteuer. In seiner einfachsten Form…

Spieleentwicklung mit SpriteKit Teil 1

Da die iOS Plattform (iPhone und iPad) immer mehr als Spieleplattform genutzt wird, hat Apple sich nicht lumpen lassen und mehrere Möglichkeiten, Spiele zu programmieren in ihr Cocoa-API eingebaut. Diese können im gesamten Apple-Universum, ausgehend vom iPhone über iPad, Mac und Apple TV genutzt werden.