Swift/Objective-C/Cocoa (4)

Die Programmiersprachen von macOS, iOS und den Ableitungen.

Spieleentwicklung mit SpriteKit Teil 3

Hier kommt nun der dritte und letzte Teil. Heute beschäftigen wir uns mit dem Code. Ein Spiel sollte mit einem Klick auf den Schließ-Knopf beendet werden können. Das lässt sich einfach zufügen im AppDelegate. Dort finden sich alle Funktionen, die die gesamte Anwendung betreffen. Fügen…

Spieleentwicklung mit SpriteKit Teil 2

Heute dann den zweiten Teil. Mein persönliches Lieblings-Spiel-Genre ist das Adventure, heute meist als Point-and-Klick Adventure. Dies kennt man beispielsweise von Myst, nur um einmal den bedeutendsten Vertreter dieses Genres zu nennen. Eine – etwas einfachere Art – ist das Wimmelbildabenteuer. In seiner einfachsten Form…

Spieleentwicklung mit SpriteKit Teil 1

Da die iOS Plattform (iPhone und iPad) immer mehr als Spieleplattform genutzt wird, hat Apple sich nicht lumpen lassen und mehrere Möglichkeiten, Spiele zu programmieren in ihr Cocoa-API eingebaut. Diese können im gesamten Apple-Universum, ausgehend vom iPhone über iPad, Mac und Apple TV genutzt werden.

Ich habe (an)gelesen: Swift 5 - das umfassende Handbuch

von Michael Kofler. Es gibt so Bücher, die kann man nicht in einem Rutsch lesen. Für Linux war "der Kofler" immer das ultimative Buch, und dieses Buch zur Apple-Programmiersprache Swift steht dem nicht entgegen. Mit über 1300 Seiten hat das Buch Potential zum neuen "Kofler"…