iPhone 14 Pro

Da ich ja Apps für das iPhone programmiere, und ich die standesgemäß testen muss, was nicht alles mit dem Simulator geht, begleitet mich seit gestern ein iPhone 14 Pro. 

Ich kann es nicht anders sagen, das Ding ist ein ziemliches Brett. 206 Gramm, im Gegensatz zu meinem iPhone SE von 2020, dass 148 Gramm auf die Waage bringt.

Es ist dicker und der Hubbel für die Kameras (Drei um genau zu sein) steht leider ziemlich heraus, so dass das iPhone nicht flach liegen kann. 

Was hat sich seit 2020 getan? Natürlich kann man ein iPhone SE nicht mit der Pro Version des iPhone 14 vergleichen. Der Prozessor ist allein schon einmal schneller und natürlich ist die Kamera mit 48 MP (Megapixeln) natürlich auch wesentlich besser. 

Die Apps laufen gefühlt runder, starten schneller und arbeiten flüssiger. Allerdings auch nur gefühlt in Nuancen. 

Das Gerät ist Apple-Typisch hervorragend verarbeitet, soll jetzt 6 Meter für 30 Minuten im Wasser aushalten. 

Neben dem iPhone ist nur noch ein Ladekabel für USB C an den bekannten Lightning-Anschluss vorhanden. 

Nun mein Gesamteindruck: Ich fange erst einmal mit den Kritikpunkten an.

Einfach die Größe und das Gewicht, für die Hosentasche ist es nichts. In meiner Motorradjacke Innentasche merkt man es allerdings kaum, wegen dem Gewicht der Protektoren.  Da mache ich mir eher Gedanken um den Schutz, da die Kameras weit vorstehen. Dass Apple natürlich kein Ladegerät mehr mitliefert, wobei das Standard Ladegerät sowieso nicht mehr als 5 Watt liefert, und es besser ist, sich das Ladegerät mit 20 Watt zu besorgen. Natürlich wäre dies für Apple kein Problem es mitzuliefern, zumal dies in der Produktion nur wenige EUR mehr kostet. Allerdings ist Apple leider auch auf dem Trip, immer weniger mitzuliefern, angeblich des Klimas wegen. 

Zu iOS 16.4.1 muss man nicht viel sagen. Es funktioniert einfach. Von Seiten der Software gibt es nichts zu meckern. Allerdings ist die Synchronisation auf dem Mac und dem neuen iPhone sehr, sehr langsam. 

Und damit sind wir schon bei den Pros:

Die Kamera. Ich habe sie noch nicht wirklich ausgereizt, werde dies aber bei der nächsten Tour machen. Den Notruf auch über Satellit finde ich interessant, vor allem in Deutschland das im Vergleich zu anderen Ländern ja immer noch ein technologisches Entwicklungsland ist. Die Ersteinrichtung und die Einstellungen lassen sich ohne Probleme von meinem bisherigen iPhone übernehmen. Einfach beide iPhones nebeneinander legen, einige Bestätigungen machen und es läuft. Die Batterielaufzeit sollte auch erst einmal wieder länger sein.

Fazit: Ob der Preis gerechtfertigt ist, das iPhone 14 Pro ist ein Smartphone, das viel kann und viel bietet. Wer ein älteres iPhone hat, und Dinge wie die bessere Kamera und die Möglichkeit über Satellit Notrufe abzusetzen haben möchte, der sollte es sich kaufen. Alle anderen sollten abwarten, bis das iPhone 15 kommt. Dann gibt es Sonderangebote.