iPhone 15 und iOS 17

Apple hat vorige Woche sein "Wonderlust"-Event durchgeführt, bei dem das neue iPhone 15 und die Apple Watch 9 vorgestellt wurde.

Das neue iPhone hat in allen Modellen jetzt die vom iPhone 14 Pro bekannte "Dynamic Island" bekommen. 

Wie immer ist das iPhone 15 schneller (der neue Prozessor zieht mit dem M1 gleich), allerdings weniger bunt. Statt Gold (Farbe) beim iPhone 15 Pro gibt es ein Titangehäuse. 

Anstelle von Lightning ist jetzt USB C eingezogen, aufgrund der EU-Regularien. Was für viele heißt, dass sie über kurz oder lang ihr Zubehör wegwerfen können. 

Dafür gibt es jetzt ein Datum für iOS 17, welches am 18. September, also morgen, herauskommen soll, zusammen mit watchOS 10. 

macOS 14 Sonoma soll am 26. September erscheinen. Allerdings gibt es aktuell im Release Candidate noch einen fiesen Netzwerk-Fehler, der die eingebaute Firewall betrifft. Es könnte sich daher verzögern, oder ein Patch wird zeitnahe mit ausgeliefert.

Das könnte dann laufen, wie beim Mac OS X 1.0 Event, wo wenige Tage später kostenlos CDs mit Mac OS X 1.0.1 verteilt wurden. 

XCode 15 ist derzeit noch offiziell in der Beta Version. Eine Freigabe wird allerdings schnellstmöglich erwartet. Ich rechne morgen mit dem Update, wobei erst einmal nur das Framework für iOS 17 erscheint (macOS bleibt bei Version 13). Erst mit Sonoma kommt dann XCode 15 mit allen aktuellen Frameworks.

Derzeit fehlen bei iOS 17 noch folgende Funktionen: Airdrop über das Internet und Journal (Tagebuch App). Diese Funktionen werden dann auch bei macOS nachgeliefert, auch wenn diese Funktionen nicht explizit auf der Apple Homepage für macOS erwähnt werden. 

Fazit: Bin mal gespannt, was mir mein iPhone morgen zeigt. Und ob es schon ein neues XCode gibt.