Swift/Objective-C/Cocoa (20)

Die Programmiersprachen von macOS, iOS und den Ableitungen.
Jens Idelberger

SwiftUI - Mein Einstieg

Ich komme ja eher aus der Klassik-Ecke. Ich habe mit MacOS X 10.0 angefangen in Cocoa zu entwickeln (damals gab es die Entwicklertools noch auf CD mitgeliefert), dann in den 2010ern mein eigenes Programmierbusiness gehabt (baue ich gerade wieder auf). Seinerzeit musste man noch in…

Continue reading...
Jens Idelberger

iOS Entwicklung starten

Sie wollen mit der iOS Entwicklung starten? Dann haben Sie noch viel vor… Erst einmal brauchen Sie einen Mac und laden dort aus dem Mac App Store die Software Xcode herunter. Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, auf iOS zu entwickeln, aber am Ende benötigen…

Continue reading...
Jens Idelberger

2023

Erst einmal wünsche ich allen Kunden, allen Freunden und allen Lesern dieser Seite ein wunderschönes Jahr 2023 und alles Gute im neuen Jahr! Was plane ich für das nächste Jahr? Das sind meine ersten Vorsätze. Wie steht es mit Ihnen? Alles Gute, Ihr Jens Idelberger

Continue reading...
Jens Idelberger

Anatomie eines iOS/iPadOS Programmes

Gestern haben wir uns die Anatomie eines Mac-Programmes angeschaut. Heute machen wir das mit einem iOS bzw. iPadOS Programm. Im Gegensatz zu macOS besitzt ein iOS-Programm keine Menüleiste. Auch wenn man seit iOS 15 den Startschirm beliebig konfigurieren kann, wird er meist dazu verwendet, Programme,…

Continue reading...
Jens Idelberger

Anatomie eines Mac-Programmes

Seit 1984 haben sich ja viele Elemente eines Macintosh-Programmes weiterentwickelt und vor allem unter der Oberfläche läuft seit Mac OS X ein ganz neuer "Motor". Aber jenseits vom anderen Aussehen, die Bedienoberläche, die GUI, hat sich nicht so weiterentwickelt. Der Finder ist immer noch das…

Continue reading...