Gravis macht dicht

Meinen ersten Mac hatte ich um 1999 bei Gravis in Düsseldorf gekauft. Apple-Produkte waren damals schwer zu bekommen, größtenteils waren es Systemhäuser, die vor allem Druckereien und Werbeagenturen bedienten. 

Gravis war der erste und lange Zeit auch der einzige Händler, der den Mac hierzulande auch für "Otto-Normalanwender" verkaufte. Dabei wurde auch eine mehrjährige Vor-Ort-Garantie geboten, die ich auch einmal in Anspruch nehmen musste (Festplatte war defekt).

Der Gravis-Store in Wuppertal war für mich näher und so kaufte ich dort neben meinem nächsten iMac (der Schneekönigin) und diverser Software auch das jeweils neueste Mac OS X bis Version 10.4. Danach schloss der Store.

Inzwischen gab es auch die ersten Macs im Saturn oder auch anderen Läden. 

Inzwischen gibt es in den größeren Städten mindestens einen Apple-Store, auch Saturn und Mediamarkt haben große Ecken mit Apple, vom iPhone über die Apple Watch bis hin zum Mac. Software wird größtenteils nur noch online verkauft.

Daher konnte Gravis sich nicht mehr erholen, was auch an den Anforderungen von Apple selbst liegt. 

Auch hat sich Gravis in der Corona-Zeit nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert und auch die Verweigerung, Bargeld anzunehmen kam nicht gut an. 

Das wars dann jetzt.