Mein Erstes SwiftUI-Projekt

So, habe die ersten Schritte hinter mich gebracht und beschlossen, SwiftUI gleich in einem Real-World-Projekt einzusetzen. 

Und mein erstes Real-World-Projekt ist eine Abo-Verwaltung. Mit Core Data.

Ich habe festgestellt, das immer mehr Softwarehersteller fast nur noch Abos anbieten. Klar aus Herstellersicht macht das Sinn: Man braucht nicht mehr auf das nächste große Update zu warten, sondern hat ein regelmäßiges Einkommen, egal ob man intensiv Fehler behebt oder Jahre benötigt auch nur kleine Updates auszuliefern.

Für den Kunden sieht der monatliche Betrag gering aus, er läppert sich aber, und am Ende des Monats fragt man sich, wo das Geld hin ist. Das gleiche mit Streaminganbietern, ja sogar Autos, Waschmaschinen und am besten die ganze Einrichtung soll man, geht es nach den Anbietern, mieten, anstelle sie zu kaufen. 

Das dies die monatlichen Kosten ganz schön in die Höhe treiben kann, möchte ich mit meiner Software zeigen. 

Dauert aber noch etwas bis sie läuft, allerdings die Grundaufgaben kann sie bereits und das ist der Vorteil von SwiftUI, man kann sehr schnell einen Prototyp basteln, der auch was tut. 

Still digging…