SDXL: Besser als Midjourney?

Zu meinem letzten Blogartikel zu Stable Diffusion XL. 

Ich schreibe ja an einem Buch und habe mit Stable Diffusion XL einige Illustrationen der Hauptdarsteller erstellt:

Nachteil von SDXL ist, dass man auf 1024 X 1024 Auflösung festgelegt ist. Die Ergebnisse sind allerdings Atemberaubend.

In der Weboberfläche kann man für SDXL auch verschiedene Stile auswählen. Für diese Bilder habe ich den "Fantasy Art" Stil verwendet. Den Unterschied zwischen dem Basis-Stil und diesem können Sie hier sehen:

Beide Bilder nutzen denselben Prompt. Während das erste eher wie eine realistische Zeichnung wirkt, entsteht durch die Lichteffekte bei der zweiten Version eine märchenhafte, magische Anmutung. 

Der größte Unterschied zwischen Midjourney und SDXL ist (abgesehen natürlich vom Preis) die Tatsache, dass man bei Midjourney bei wenig spezifischen Prompts Elemente, wie einen Hintergrund, dazubekommt, SDXL hält sich genauer an den Prompt. 

Gerade was Anatomie (beispielsweise Hände) betrifft, ist SDXL vorn. In den meisten Fällen haben generierte Hände fünf Finger. Nur mit den Proportionen tun sich beide KI-Bilderzeuger noch schwer.  

Da SDXL Open Source ist, kann man die Bilder auch ohne Probleme kommerziell nutzen. 

Fazit: SDXL hat das Zeug der neue Standard zu werden, an dem sich kommerzielle Bilderzeuger messen lassen müssen.