Spieleentwicklung

Wie vermutlich in mehreren Posts angeklungen ist, ist mein Steckenpferd die Programmierung von Abenteuern. 

Während man damals zu Zeiten des 64'ers entweder mit Basic oder dem Assembler arbeiten musste, und es meist noch nicht einmal eine Hilfe gab, vom Internet ganz zu schweigen, lebe ich heute mit dem Mac fast schon im Spieleentwicklerparadies. Nicht nur kann man mit dem Spritekit und dem Scenekit schon einfach und lässig Spiele und Abenteuerspiele entwickeln, nein da gibt es noch viel mehr. 

Reine Textadventures, wie ich sie damals auf dem 64er, mangels Grafikkenntnissen, entwickelt habe, kann man einfach mit Inform 7 erstellen. Leider wird das Programm nur sehr schleppend weiterentwickelt und läuft mit "Rosetta2" auf Apples M1. 

Ein weiteres Programm ist Renpy. Die Hauptaufgabe ist es, so genannte Visual Novels zu entwickeln. Visual Novels sind vor allem in Japan beliebt, deshalb sind viele Programme im Anime-Stil entwickelt. Renpy setzt auf Python. Näheres in einem separaten Post.

Auch die Open-Source Gameengine "Godot" ist zu erwähnen. Neben Adventures kann man hier 2D und 3D Spiele mit einer Python-ähnlichen Sprache entwickeln. 

Als aktueller Kandidat ist "Visionaire" zu sehen, das mit seiner Ausrichtung auf Point-And-Click-Adventures fast schon der ideale Kandidat ist. Eine Vorstellung ist hier zu finden. 

Grafiken mache ich manchmal mit Blender, aber auch Cheetah 3D ist mein System der Wahl. 

Sollte jemand einen Entwickler für die genannten Programme benötigen stehe ich gerne bereit. Insbesondere in einem Team mit Grafikern und Musikern.