Ich habe gelesen: 3D Grafiken und Animationen mit Blender

Blender ist eines der Urgesteine von Open Source. Einst als Werkzeug für das Niederländische Fernsehen entwickelt ist es heute ein Softwarepaket, das den Leistungsvergleich mit zahlreicher Profi-Software wie Maya und Cinema 4D nicht scheuen muss. 

Leider ist die Lernkurve sehr steil, und selbst nach der Version 2.49, nachdem die GUI drastisch überarbeitet wurde, sind die Funktionen nur noch gewachsen. Daher kommt dieses Büchlein gerade recht. Nur 10 € kostet der Spaß. 

Angefangen von den Grundlagen wie Installation, Erstkontakt mit der Oberfläche geht das Buch immer weiter in die Tiefe. Angefangen vom Modellieren, über den Sculpt-Modus, Materialien und Nodes, Animation und Belichtung und Rendering. 

Im Laufe dieses Kurses wird ein Raum mit Möbeln erstellt. 

Das ganze Buch ist vollfarbig. 

Einen Nachteil gibt es schon, die Beschreibungen sind oft nicht so einfach nachzuvollziehen, wichtige Schritte werden ausgelassen. 

Daher gibt es von mir nur 3 von fünf Punkten.