macOS 13 - Ventura

Ich habe noch nicht viel zu Ventura geschrieben. Ich nutze es schon seit einigen Wochen. 

macOS 13 - Ventura ist die neueste Version von macOS. Erschienen ist sie vor einem Monat. 

Wie bei jeder neuen Version sind auch hier einiges an neuen Features hinzugekommen. 

Als da wäre zu nennen: Möglichkeiten in Mail, gesendete Mails zurückzuholen, später zu versenden. Man wird jetzt erinnert, wenn man Anhänge vergisst, obwohl man sie ankündigt (dieses Feature beherrschte Thunderbird bereits in 2010). 

Die Suche mit Spotlight ist wesentlich aufgebohrter. Neben Suchen nach Bildern kann Spotlight jetzt auch einfache Aufgaben ausführen, wie einen Timer erstellen. 

Auch im von mir kaum genutzten Nachrichten kann eine Nachricht jetzt, wie in Whatsapp und Telegram, nachträglich bearbeitet und gelöscht werden. 

Viele der Funktionen für Teamwork nutze ich nicht, da die meisten eher Zoom oder Teams bevorzugen. Leider.

Neben der Uhr vom iPhone gibt es jetzt auch die Wetter App. 

Die Systemeinstellungen wurden überarbeitet und mehr an das Design vom iPhone angepasst. Das kann man mögen oder nicht, ich finde es praktisch, da viele Funktionen in die Systemeinstellungen eingeflossen sind und das Programm stark aufgebläht haben. 

Leider wurde die unerträgliche Genderei beibehalten. Wenigstens gibt es die Erweiterung "BinnenIbegone" inzwischen auch für Safari. So ist zwar nicht Safari Selber, sondern bei Webseiten bleibt man von dieser Sternchen- und Doppelpunkt-manie verschont. 

Fazit: macOS 13 ist zwar kein Meilenstein, wenn man weder "Nachrichten" noch "Facetime" nutzt, aber ein stabiles System. Auf meinen Macs läuft es rund, ohne Probleme.