WWDC 2023 für Entwickler

Jetzt ist eine Woche vergangen, nach dem die WWDC ihre Pforten geöffnet hat und nun möchte ich ein wenig über die Dinge plaudern, die für uns Entwickler interessant sind. 

Die vorgestellte Hardware habe ich hier schon vorgestellt. 

Was gab es also für uns neues? Xcode 15, okay mit allen SDKs für macOS 14, iOS und iPadOS 17, das neueste WatchOS und tvOS liegt schon als Beta vor, wie auch diverse Beta Versionen der Systeme zum Testen. Das SDK für die VisionPro (VisionOS) kommt anscheinend erst noch. Swift ist jetzt in Version 5.9, hat jetzt Makros bekommen. Solche konnte man zum Beispiel in C und C++ anlegen um größere Programmiertasks zu vereinfachen. 

SwiftUI bekommt auch einige nette Neuigkeiten: Bessere Kontrolle über Animationen, vereinfachten Datenfluss, interaktive Widgets und ganz neu SwiftData. Da noch mehr APIs unterstützt werden, und die API-Unterstützung noch größer ist, zeigt sich deutlich, dass SwiftUI das alte Paradigma ablöst und den InterfaceBuilder wohl in Rente schickt. 

Auf dieses Framework freue ich mich schon. SwiftData baut auf CoreData auf, und ermöglicht es, Datenmodelle zu schreiben und direkt in SwiftUI zu nutzen. Dabei macht es natürlich auch intensiven Gebrauch von den Makros. 

Ich habe mir dazu mal ein paar Videos angesehen und brenne schon darauf einige Projekte damit zu machen. 

Fazit: Auch unter der Oberfläche hat sich in der WWDC 23 viel getan.