Prompt Engineering

In meinem Bericht über den ChatGPT-Test habe ich einiges schon zum derzeitigen neuen Trend zur KI erzählt. 

Hauptproblem, um aus den ganzen KI Systemen, egal ob ChatGPT, DaVinci, usw. das meiste herauszubekommen braucht es die richtige Eingabe. 

Genau wie bei Harry Potter muss man sozusagen den richtigen Zauberspruch kennen und korrekt eingeben, damit man das gewünschte Ergebnis bekommen kann. 

Das ist – um im Thema zu bleiben – kein Hexenwerk. 

Oft ist es auch wichtig, zum Beispiel ChatGPT in die richtige Rolle zu bringen, um korrekte Ergebnisse zu erhalten. Kreative Texte und Vorschläge zum Beispiel für eine Geburtstagsparty sollten eben nicht von einem humorlosen, sachlichen Buchhalter geschrieben werden und mathematische Gleichungen nicht von einem Clown. 

Ich will hier nicht auf die Leute heraus, der Buchhalter kann in seiner Freizeit als Standup-Comedian arbeiten, der Clown kann ein promovierter Mathematiker sein. 

Hier geht es nur und ausschließlich um die Rolle. ChatGPT kann verschiedene Rollen einnehmen und somit für jeden Einsatzzweck

Prompts, also Eingaben für textbasierte KI-Systeme sind sicherlich einfach zu erstellen, aber um eine spezielle Aufgabe zu lösen, benötigt es mehr. Die meisten dieser KI-Systeme haben ihre Grenzen, genau wie ihr Urahn "ELIZA". Damit ChatGPT und andere, ähnliche Systeme vernünftige Ausgaben machen, muss man ihnen genau erklären, was man will. 

Die Kunst, so etwas zu erklären wird im Bereich "Prompt Engineering" vermittelt. 

Gerne biete ich Ihnen an, mehr zu diesem Thema zu erfahren.

 

Hier klicken

Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren.